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Topic: SOR

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SOR punmeister

Cum era de asteptat, efectul Skoda a intrat cum trebuie. SOR de acum vor folosi electronica Cegelec pentru troleibuzele lor, dupa o perioada lunga cand s-au bazat pe Skoda.

Der Gewinner der öffentlichen Ausschreibung für den Kauf von 15 neuen Batterie- Gelenktrolleybussen für die Verkehrsbetriebe der tschechischen Hauptstadt Prag (DPP) ist SOR Libchavy mit dem Modell SOR TNS 18 und elektrischer Ausrüstung der Firma Cegelec. Die DPP wird die Oberleitungsbusse auf der Linie 58 von Palmovka nach Miskovice (bestehende Buslinie 140) einsetzen. DPP erhielt bei der Ausschreibung insgesamt drei Angebote. Der Gesamtwert des Auftrags beträgt 220,4 Mio. CZK.

DPP wird der erste Betreiber des Modells SOR TNS 18 mit elektrischer Ausrüstung von Cegelec sein, und die Linie 58 Palmovka – Miškovice wird die erste Linie sein, auf der sie fahren werden. Der SOR TNS 18 ist 100% niederflurig mit Vollklimatisierung des Fahrzeugs und einer Beförderungskapazität von 134 Passagieren – 41 sitzend und 95 stehend. Selbstverständlich ist er mit einem Kneeling-System ausgestattet, um die Einstiegskante abzusenken und den Fahrgästen das Einsteigen zu erleichtern, oder mit einer kippbaren Plattform für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Außerdem ist es ein völlig lokal emissionsfreies Fahrzeug, dessen Heizung und Klimaanlage vollständig mit Strom betrieben werden.

Die Trolleybusse werden außerdem mit einer automatischen Fahrgastzählung, einem Kamerasystem mit Innenraumüberwachung, einer Frontalunfallkamera, Seiten- und Rückfahrkameras sowie einer Kamera, die die Kollektoren des Trolleybusses erfasst, ausgestattet. Zum Lieferumfang gehört auch ein Energiemanagementsystem, das es DPP ermöglicht, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu steuern und zu planen sowie den Betrieb unter energetischen Gesichtspunkten auszuwerten (Batteriestatus, Verlauf der Ladezyklen einschließlich des Ladestromwerts, Überprüfung der Einhaltung der erforderlichen Reichweite usw.). Außerdem werden zwei Fahrzeuge des Fuhrparks mit einer automatischen Enteisungsanlage für das vorbeugende Besprühen des Wagens ausgestattet. Sie werden im Depot Klíčov beheimatet sein.

Die Garantiezeit für jeden der neuen Trolleybusse beträgt 9 Jahre (108 Monate), mit Ausnahme der Traktionsbatterien, für die eine Garantiezeit von 6 Jahren (72 Monaten) gilt. Während dieser Garantiezeit muss das Fahrzeug unter allen Betriebs- und Klimabedingungen unter den Bedingungen der Hauptstadt mindestens 12 km mit der Antriebsbatterie fahren können, wobei die Heizung oder die Klimaanlage eingeschaltet sein muss. Die angegebene Lebensdauer der neuen Trolleybusse beträgt 15 Jahre.

Der Preis für ein Fahrzeug mit kompletter Ausstattung beträgt 14,549 Millionen CZK. Ebenfalls enthalten sind 4 Ladegeräte und 7 Sätze Hard- und Software für die Fehlerdiagnose. DPP beauftragt auch Ersatz-Traktionsbatterien und deren Austausch zum Preis von je 1,44 Mio. CZK.

Die Bauarbeiten auf Prags erster, neuer Batterie-Trolleybuslinie 58 haben begonnen und sind bis Oktober 2022 terminiert, spätestens Ende 2022 soll der Probebetrieb beginnen. Auf der Steilstrecke entlang der Prosecká-Straße verbrauchen die Dieselbusse aktuell etwa 52 Liter Diesel auf 100 km. 11 km der neuen Linie 58 werden elektrifiziert, der Rest wird im Batteriemodus befahren. Die seit 2017 bestehende „Teststrecke“ wird in die Linie integriert.


https://www.urban-transport-magazine.com ... uestung/

Astra ar putea sa profite de moment si sa reinceapa productia de troleibuze cu Iveco si ICPE-SAERP (eventual si cu UMEB pe partea de motoare), avand in vedere ca practic Iveco a ramas pe dinafara acum.

 


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